Die Spiele - Die Sponsoren

Siedler-Basis Kosmos Verlag
(98-09)
Merz Verlag
(02-07)
Matthiasen
(04-07)
Catan GmbH
(04-07)
Paperiyagi
(2006)
Mayfair
(04-08)
999
Games
(04-05)
Die Seefahrer
Microsoft Casual Games
(05-06)
Städte & Ritter Capcom
(2003)
SPZ Nokia N-Gage
(2006)
1998 - 2010

Die Catan-Meisterschaft, 
sämtliche Turniere und Ergebnisse von 1998 - 2009
1998 - DM 1999 - DM 2000 - DM 2000 - Nürnberg
2001 - DM 2002 - Kartenspiel 2002 - DM 2002 - WM
2003 - DM 2003 - WM 2004 - DM 2004 - WM
2005 - DM 2005 - WM 2006 - DM 2006 - WM
2007 - DM 2007 - WM 2008 - DM 2008 - WM
2009 - DM
2010 - DM
2010 - WM
 

Die ersten Veranstalter Das "Last Chance" Turnier
Die ersten Qualifikanten Turnierbericht
Die Sieger Impressionen
Reaktionen
Eine beinahe unglaubliche Geschichte nimmt ihren Anfang. 

Auf Anhieb konnten wir etwa 1.500 Siedler und Siedlerinnen an insgesamt 32 Turnierorten erreichen. Das Finale war für alle ein echtes "Abenteuer" und die SPIEL bot den passenden Rahmen dazu!
 

Top

Die Veranstalter Das "Last Chance" Turnier
Die Qualifikanten Turnierbericht
Die Sieger  
 
Das Brettspiel, mit seinem überaus großen Verbreitungs- und Beliebtheitsgrad, lud dieses Mal bundesweit an über 60 weiteren Orten rund um die Sommerferien von Ende Mai bis Mitte Oktober insgesamt 2880 Siedler und Siedlerinnen zu diesem Wettbewerb ein.

Bereits dieses Jahr begann die Internationalisierung mit zwei Teilnehmern aus Österreich...wo dies noch hinführen sollte, konnte damals niemand ahnen.

Insgesamt spielten über 1800 Siedler/innen mit und es gingen über 2500 Anmeldungen in Herne ein.
 

Top

Die Veranstalter Turnierbericht
Die Qualifikanten Impressionen 1
Die Sieger Impressionen 2
 
Reaktionen
Die Auftaktveranstaltung zu diesem Turnier hat Ende Februar  in Herne, im Spielezentrum, stattgefunden. Das Finale wurde im Juli, in Nürnberg, während einer Feier zum 950zigsten Geburtstag der Stadt mit 256(!) Teilnehmern ausgetragen. 

Das Brettspiel, mit seinem überaus großen Verbreitungs- und Beliebtheitsgrad, lud dieses Mal bundesweit, sowie in Östereich und Italien, an 64 Orten, von Februar bis Juli, insgesamt 4200 Siedler und Siedlerinnen, zu diesem Wettbewerb ein. Insgesamt spielten letztendlich über 3000 Siedler/innen mit und es gingen über 3500 Anmeldungen in Herne ein.
 

Top

Organisatoren Turnierbericht
Die Veranstalter Impressionen 1
Die Qualifikanten Impressionen 2
Die Sieger Reaktionen
 
Ein Turnier mit 950 Teilnehmern? Unmöglich - eine verrückte Idee? Nein... nur aufwändig! Aber eine im wahrsten Sinne des Wortes Riesensache für uns und für alle Teilnehmer.

Am Ende nahmen über 600 Spieler an diesem Mammutturnier teil (nachdem über 3000 um eine Qualfikation gespielt hatten)!
 

Top

Die Veranstalter Impressionen
Die Qualifikanten Reaktionen
Die Sieger und Turnierbericht Das Auftaktturnier
 
Das Siedler-Brettspiel von Klaus Teuber, mit seinem überaus großen Beliebtheitsgrad, lud 2001 in Deutschland, Östereich, Italien, England, Belgien und Holland, an über 60 Orten, ca. 3400 Siedler und Siedlerinnen, zum Siedeln ein. 

Unsere erste Meisterschaft, die wirklich International war, bei der sogar Teilnahmer aus Japan mitspielten... hier wurde die Idee zur Catan WM geboren!
 

Top

Die Veranstalter Impressionen
Die Qualifikanten Die Meisterdecks
Die Sieger und Turnierberichte
 
Die erste Catan Kartenspiel-Meisterschaft ist zu Ende. Auf der Spiel´02 in Essen setzten sich Andreas Bechtel und Jörn Niewerth in einem Starterfeld von 64 Teilnehmern durch und errangen nach zwei spannenden Turniertagen die begehrten Titel der Deutschen Meister. Mit dem Finale auf den Essener Spielertagen wurde die Turnierserie beendet, die mit dem Auftaktturnier am 19.05.2002 auf dem Herner Spielewahnsinn begonnen hatte. 
Erstmalig konnten sich Teilnehmer eines Siedlerturnieres Online für das Finale in Essen qualifizieren. So setzte sich das Teilnehmerfeld jeweils aus den beiden Siegern der 24 Turnierorte und den Monatssiegern des Online-Turnieres zusammen. 
Finalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stritten um die Fürstenkrone Catans.
 
Top

Die Veranstalter Turnierbericht
Die Qualifikanten Impressionen
Die Sieger
 
Pünktlich mit dem Startschuß zum SpieleWahnsinn 2002 begannen auch die 5. Catan-Meisterschaften. Von Mai bis September wurden sie ausgetragen. Ende Oktober, während der Spiel´02 in Essen, kamen die Finalisten zusammen und rangen im Finale um die begehrten Siegertrophäen, und den Titel des Deutschen Catan-Meisters. 

Diese Meisterschaft hieß' zwar "International" war aber tatsächlich wieder eine reine Deutsche Meisterschaft da ja erstmals eine echte WM ausgetragen wurde! Insgesamt 3000 Siedler und Siedlerinnen meldeten sich für dieses Turnier bei den 
50 Vorausscheidungsturnieren an.
 

Top

Die Qualifikanten Nationenwertung / Teilnehmende Länder
Der Sieger / Turnierbericht Impressionen WM-Stand
Impressionen WM
 
An der ersten Catan Weltmeisterschaft nahmen 18 Nationen teil - in all diesen Nationen gab es Landesmeisterschaften oder zumindest Qualifikationsturniere für die Catan - WM 2002. Insgesamt nahmen weltweit etwa 5.000 Spieler am Catan Turnier teil, wobei natürlich die SPIEL der einzig richtige Rahmen für einen soclhen Event darstellt.

Trotz einiger Verständigungsprobleme lief das Finale der WM reibungslos ab und die Spieler und so konnte nach zwei Tagen der erste Weltmeister gekürt werden! Gespielt wurde im übrigen mit der amerikanischen Version von Mayfair Games.
 

Top

Die Veranstalter Impressionen
Die Qualifikanten Die Sieger
 
Etwa 1.500 Catan Begeisterte versuchten Ihr Glück bei dieser Meisterschaft an insgesamt 25 Orten, aber nur 52 schafften die Qualifikation für das Turnier in Essen. 

Erstmals schafften es zwei Frauen sich den Titel des Deuschen Meisters zu sichern! Das Finale fand auf der WM-Fläche und als Besaobnderheit auch direkt am Kosmos Stand statt - wo auch die Siegerehrung stattfand.
 

Top

Unser Partner / Impressionen WM-Stand Teilnehmende Länder / Nationenwertung
Die Qualifikanten Impressionen WM
Der Sieger / Turnierbericht
Die zweite Weltmeisterschaft hatte schon 48 Teilnehmer aus insgesamt 24 Ländern, darunter erstmals auch Korea. Mit dieser Weltmeisterschaft war bereits fast ganz Europa bei diesem Event vertreten.

Erstmals und  bislang auch zum einzigen Mal gab es mit Michel Hirschfeld einen deutschen Weltmeister. Diese WM war sehr stark durch den Sponsor aus Japan, Capcom, geprägt, so wurde auch auf der (schon relativ stark unterschiedlichen) japanischen Edition gespielt.
 

Top

Die Veranstalter Turnierbericht
Die Qualifikanten Impressionen
Die Sieger
 
Die bereits siebte Catan Meisterschaft fand 2004 statt und das Interesse der Spieler an diesem Turnier ist nach wie vor ungebrochen! 

Am 14. Mai 2004, zur Eröffnung des SpieleWahnsinns in Herne, fiel der Startschuß zur Catan - Meisterschaft 2004. Anschliessend folgten im Zeitraum von Mai bis September ca. 25 weitere Vorausscheidungen.  Ueber 1.000 interessierte Spieler und Spielerinnen nahmen teil - doch der Titel blieb erstmals in Herne (und Würzburg)!
 

Top

Unsere Partner Turnierbericht
Die Qualifikanten Impressionen WM-Stand
Der Sieger Impressionen WM
Teilnehmende Länder / Nationenwertung

 
 
Top

Veranstalter Bericht zum Finale
Qualifikanten Impressionen Turnierfläche
Endergebnis - Die Sieger Impressionen Finale
 
Im Jahr 2005 feierten die Siedler von Catan ihr 10-jähriges Jubiliäum. Im 
Zeichen dieses Jubiläums stand auch die 8. Deutsche Catan - Meisterschaft
zu der, der Kosmos Verlag, Klaus Teuber und das Spielezentrum 
Interessierte  einlud.

Über 1.000 Siedler und Siedlerinnern versuchten bei 25 Turnieren Ihr Glück bei einem der deutschen Vorausscheidungsturniere um sich für das Finale auf der SPIEL2005 zu qualifizieren.

Top

Unsere Partner Turnierbericht
Die Qualifikanten Impressionen WM - Stand
Der Sieger / Endergebnis Impressionen WM
Teilnehmende Länder / Nationenwertung

Die Weltmeisterschaft 2005 war die bislang größte. Teilnehmer aus 28 Ländern spielten um die Krone des besten Siedlers der Welt, der mit Jiri Buchta dieses Jahr aus Tschechien stammt. 
Weltweit versuchten über 5.000 Spieler ihr Glück und wollten sich für das Finale in Essen während der SPIEL2005 qualifizieren.

Top

Die Veranstalter Impressionen Finalturnier
Die Qualifikanten Impressionen Catan Stand SPIEL06
Ergebnis Finale  

Das erste Jahr des Catan Turniers als Rangliste bescherte uns 53 Turniere in ganz Deutschland mit einer Teilnehmerzahl von etwa 1.500 Spielern. Im Endeffekt reichten ein zweiter Platz und ein fünfter Platz bei den Ranglistenturnieren (bzw. ein Sieg bei einem der Turniere) aus um nach Essen eingeladen zu werden.

Das Finale fand dann wie immer auf der SPIEL 2006 statt. Insgesamt qualifizierten sich 60 Spieler für dieses Finale.
 

Top

 
Unsere Partner Teilnehmende Länder/Nationenwertung
Qualifikanten
Impressionen WM
Endergebnis -Die Sieger

Die Catan WM  - 2006 wurde von 52  Spielern aus 29 Ländern aus aller welt gespielt, neu dabei waren: 

Australien, Ecuador, Luxemburg, Malaysia und Singapur.

Auch in Sachen Catan  wird die Welt immer kleiner....nun hatten wir bereits Teilnehmer aus insgesamt 5 Kontinenten in Essen (nur Afrika fehlt nach wie vor).
 

Top
 

Die Veranstalter Impressionen Finalturnier - 18.10.07
Die Qualifikanten Impressionen Finalturnier - 19.10.07
Ergebnis des Finals
18.10.2007 und 19.10.2007

Im Jahr 2007 feierten wir unser 10tes Jubiläum! 
Das 10. Jahr Catan Turniere in Deutschland! Über 15.000 Teilnehmer hatten die Siedler Turniere deutschlandweit in dieser Zeit und auch dieses Jahr waren es wieder ca. 1500 begeisterte Siedler Spieler, die versuchten sich auf den 70 Ranglistenturnieren einen der begehrten Finalplätze zu erspielen.
 

Top

Unsere Partner Teilnehmende Länder/Nationenwertung
Qualifikanten
Impressionen WM
Endergebnis -Die Sieger

Bereits zum 6. Mal fand die Catan WM dieses Jahr in Essen statt. Und wieder strellten wir einen neuen Rekord auf - 56 Spieler aus insgesamt 30 Nationen machten sich auf den Weg nach Essen. Es war uns ein Vergnügen die Besucher aus aller Welt bei diesem einzigartigen Event begrüßen zu dürfen. 
 

Top
Die Veranstalter  Ergebnis Finale in Stuttgart
Die Qualifikanten
Impressionen Finale in Stuttgart

Bereits ins elfte Jahr ging die Catan - Meisterschaft im Jahr 2008. Und die Begeisterung für dieses besondere Spiel ist ungebrochen, wie die rege Beteiligung des Jahres 2008 mit 65 Turnieren und ca. 1500 Spielern in ganz Deutschland zeigt.

Dieses Jahr gab es dabei erstmalig eine Kombination aus  Ranglistenturnieren und Direktqualifikationsturnieren, die grossen Anklang fanden! Das Finale wurde erstmals in Stuttgart, während der Süddeutschen Spielemesse ausgetragen.
 

Top

 

Im Jahr 2008 fand die Catan Weltmeisterschaft das erste Mal in den USA statt. Immerhin 16 Spieler aus 9 Nationen fanden sich beim GenCon in Indianapolis ein um den besten Catan Spieler zu küren.
Veranstaltet wurde das Turnier dieses Jahr von Mayfair Games.
 

Endergebnis -Die Sieger Link zur Catan WM - 08
Teilnehmende Länder/Nationenwertung    

 

Auch 2009 gab es wieder eine Siedler von Catan Meisterschaft. Im 12. Jahr der Meisterschaft wurde zum zweiten Mal eine Kombination aus Direktqualifikationen und Ranglistenturnieren gespielt. 

Das Finale der Siedler Meisterschaft 2009 fand erneut in Stuttgart erneut während der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart statt.
 

Die Veranstalter Ergebnis Finale in Stuttgart
Die Qualifikanten Impressionen Finale in Stuttgart

 

2010 ging die Meisterschaft bereits in ihr 13. Jahr. Wieder gab es die mittlerweile etablierte Mischung aus Direktqualifikationsturnieren und Ranglistenturnieren geben, 

Die Turnierserie startete am 19.09.2009 und endete am 12.10.2010.
Der Startschuss fiel diesmal gleichzeitig in Berlin und Leipzig am 03.10.2009. Die anderen Direktqualifikationen wurden in Bielefeld, Bremen, Darmstadt, Deggendorf, Hamburg, Herne, Karlsruhe, Mannheim, München, Nürnberg und Ratingen, sowie Online bei der Catan Online Welt ausgetragen.
 

Die Veranstalter Ergebnis Finale in Stuttgart
Die Qualifikanten Impressionen Finale in Stuttgart
Ewige Bestenliste Catan Online Welt
 

 

Im Jahr 2010 kehrt die Catan WM zurück nach Deutschland. 
Sie fand am 18. und 19.09.2010 auf Burg Wildenstein statt. Wir begrüßten wieder Teilnehmer aus über 20 Nationen aus der ganzen Welt - aus Deutschland waren die beiden Deutschen Meister des Jahres 2009 dabei.

Organisiert wurde dieser einzigartige Event diesmal vom Kosmos Verlag
in Kooperation mit dem städt. Spielezentrum Herne.
 

Das Finalturnier der 8. Catan WM Ergebnis Vorrunde 18.09.2010
Teilnehmende Länder/Nationenwertung
 Endergebnis 19.09.2010
Impressionen Finalturnier 8. Catan WM Ewige Nationenbestenliste

 
 
1998 - DM 1999 - DM 2000 - DM 2000 - Nürnberg
2001 - DM 2002 - Kartenspiel 2002 - DM 2002 - WM
2003 - DM 2003 - WM 2004 - DM 2004 - WM
2005 - DM 2005 - WM 2006 - DM 2006 - WM
2007 - DM 2007 - WM 2008 - DM 2008 - WM
2009 - DM
2010 - DM 2010 - WM
Englische Version
top Homepage