(Letzte Aktualisierung 03.05.2012)
Wo und wann wir uns treffen:
Im städtischen Spielezentrum
Jean-Vogel-Str. 17
44625 Herne
Jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr - Ende offen.
Der Verein
Die Herner BuRG e.V. (BuRG steht für Herner Brett- und Rollenspielgemeinschaft) hat sich als Verein ganz dem Spiel in all seinen Ausprägungen verschrieben, wobei der Schwerpunkt um das Thema Fantasy kreist. Das Spielezentrum Herne ermöglicht uns dabei eine Vielzahl von Aktivitäten, und seine Spieliothek bietet eine umfassende Auswahl unterschiedlichster Spiele. Besonders liegt unser Augenmerk auf strategischen Brett- und (Sammel-)Kartenspielen, phantastischen Rollenspielen und Tabletops.

Beim Rollenspiel (in Abgrenzung zum Computerrollenspiel in der Pen-and-Paper-Variante) schlüpfen die Beteiligten ähnlich einem Schauspieler in selbsterdachte Rollen und gestalten gemeinsam mit dem Spielleiter auf der erzählerischen Ebene gemeinsam eine fiktive Geschichte. Der Spielleiter, eine Mischung aus  Erzähler, Moderator und Schiedsrichter, schildert den Hintergrund, die Nebenfiguren, die Schauplätze und übernimmt den Entwurf der Rahmenhandlung. Im Mittelpunkt stehen dabei üblicherweise Kommunikation und Kreativität. Zu den bekanntesten Rollenspielen zählen beispielsweise  „Das schwarze Auge“, „Dungeons & Dragons“ oder auch „Shadowrun“. 

Tabletops wiederum sind Strategiespielsysteme, die mit Miniaturfiguren auf einem frei gestaltbaren Spielfeld innnerhalb häufig selbst erbauter Miniaturlandschaften gespielt werden; die Arbeitsgemeinschaft „Administratum Bochum“ bietet eine organisierte Plattform und  Anlaufstelle für Tabletop-Spielbegeisterte mit dem Schwerpunkt Warhammer 40k.
Sammelkartenspiele zeichnen sich dadurch aus, daß die Spieler aus einer Vielzahl unterschiedlicher Karten individuell ihren Kartenstapel zusammenstellen und so ihre Strategie bestimmen. Schließlich unterstützen wir natürlich auch „gewöhnliche“ Brett- und Kartenspiele wie beispielsweise „Tichu“, „Descent“ und viele andere; insbesondere finden sich bei uns Freunde anspruchsvollerer und umfangreicherer Spiele zusammen, die häufig dem amerikanischen Sprachraum entstammen.

Jeden Donnerstag abend treffen wir uns ab 18 Uhr (mit etwa  30 Personen) im Spielezentrum in Herne (Jean Vogel Str. 17) zu Spielrunden, zum Quatschen und zur Diskussion rund um diverse Spiele. Neulinge wie Veteranen sind bei der offenen Zusammenkunft herzlich willkommen. Jeweils am 1. Freitag im Monat findet zudem unser Kartenspielabend statt. Darüber hinaus richten wir regelmäßig Veranstaltungen zu spezifischen Themenbereichen wie Turniere, den „Tabletop Morpheus“, den „Grünen Drachen“ (Schwerpunkt: „Das schwarze Auge“) usw. aus. Auch beim Informationsstand der Herner BuRG auf dem alljährlich stattfindenen Herner Spielewahnsinn kann man mehr über uns erfahren und mit uns spielen.

Außerdem veranstaltet die Herner BuRG e.V. in Zusammenarbeit mit der GFR e.V. jährlich, jeweils am Jahresanfang, ein  Rollenspielertreffen („Con“): den „Morpheus“. Die etwa 250-300 Besucher können sich bei dieser Gelegenheit zusammenfinden, ihrem Hobby nachgehen  und über ein ganzes Wochenende durchspielen. Kostenfreie Übernachtungsmöglichkeiten stehen dabei zur Verfügung. Zwar zieht der Morpheus Besucher aus ganz Deutschland an, doch ist es mehr als einmal vorgekommen, daß sich Gäste getroffen haben, die quasi Nachbarn waren, ohne zu wissen, dass der jeweils andere auch Rollenspieler ist.
 

Weitere Infos hier:
Startseite Herner Burg Morpheus
Casino Royal WAZ - 11.01.09
Der Vorstand WAZ - 10.01.10
Morpheus Homepage  Info Board
Kontaktformular
Wegbeschreibung

Mit dem Auto:
A43 Ausfahrt Bochum Riemke / Herne-Sodingen. An der Ausfahrt Richtung Herne.Ihr seid nun auf 
der B51. Dieser folgt ihr, bis sie an einer grossen Kreuzung links abknickt.(Man erkennt sie an den 
großen, gelben Schildern) An dieser Kreuzung müsst ihr rechts abbiegen. Nach ca. 100m befindet 
ihr euch wieder an einer Kreuzung, nun seht ihr links das Spielezentrum.

Mit der Bahn:
Vom Bochumer HBf / Herner HBf mit der U35 bis zur Haltestelle Hölkeskampring.Ausgang 
Jean-Vogel-Str. Dann immer geradeaus.An der nächsten Ampelkreuzung liegt links bereits das 
Spielezentrum.


Kontaktadressen des Herner BuRG e.V.:
1. Vorsitzender:
Sebastian Reichert
Bahnhofstraße 27
44623 Herne
kraehenruf ( at ) gmx.de
Kassenwart:
Norman Böttcher
Harpener Weg 54
44629 Herne
CabalNB (et) gmx.de
0 17 8 / 34 88 42 5
Schriftführer:
Michael Gebauer
Brückstr. 64
44787 Bochum
her.burg ( at ) gmx.de

Seitenanfang Homepage